Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein Ziel ist die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere und Menschen

 

Mein Name ist Ruth Schweizer-Zindel. Geboren am 30. Mai 1977 und aufgewachsen auf einem Bauernhof in Bad Ragaz mit vielen Tieren. Wir hatten auch Ponys, Pferde und Hunde zu Hause. Ihnen gebührt schon immer meine absolute Faszination. Als Jugendliche absolvierte ich das Brevet und später die Springlizenz. Verbringe auch heute noch sehr viel Zeit mit meinen Pferden. Es sind dies Nutbush City B (Irland, 1995, Vater: Quatro V) und aus eigener Zucht Diamonds Aedan CH (CH,2008, Mutter: Nutbush City B, Vater: Carino, Holsteiner). Nutbush City B und ich sind zusammen an Spring-, Dressur- und Concours Complet Turnieren gestartet.

Schon immer beschäftige ich mich sehr intensiv mit Pferden. Ich merkte viel Gespür und Feingefühl für die Pferde zu entwickeln, mir aber manchmal das nötige Hintergrundwissen fehlte, um den Tieren wirklich helfen zu können. Daher kam der Entschluss eine fundierte Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin beim renommierten Deutschen Institut für Pferdeosteopathie zu machen. Diese dauerte zwei Jahre und beinhaltete Seminare wie Pferdephysiotherapeutische Untersuchung und Befunderhebung, Akupressur, Stresspunktmassage, Neurologie, Leistungsdiagnostik, Zahnheilkunde, Anatomie, Biomechanik, Physikalische Therapie usw. Durch meinen Beruf in der Apotheke hatte ich bereits hilfreiche medizinische Kenntnisse. Die Abschlussprüfung im Dezember 2007 war in Theorie und Praxis abzuschliessen. Nach bestandener Prüfung mussten zehn Pferdebehandlungen protokolliert werden. Diese wurden vom Institut durch Beatrix Schulte Wien überprüft. Erst nach ihrem als richtig befinden, erhielt man das Diplom als Pferdephysiotherapeutin. Danach folgten Weiterbildungen in Biochemie nach Dr. Schüssler, Tierkommunikation, Craniosacrale Therapie usw.

"Wer glaubt alles zu wissen, hat aufgehört besser zu werden." Getreu diesem Motto habe ich im März 2012 die Ausbildung zur energetischen Pferdeosteopathin nach Salomon (EPOS) und im Mai 2012 die Ausbildung zur energetischen Hundeosteopathin nach Salomon (EHOS) abgeschlossen. Die energetische Pferde- und Hundeosteopathie nach Salomon ist eine Synthese aus Osteopathie, kraniosakraler Osteopathie und energetischen Behandlungsformen wie Akupunkt- und Meridianmassage (APM), Akupressur, Farb- und Laserpunktur, div. Muskel- und Massagetechniken. Der Muskeltest der Applied Kinesiology verbindet als diagnostisches Werkzeug alle Bereiche. Als Ergänzung kommen Homöopathie und Fütterungslehre hinzu. Grundsätzlich können alle Säugetiere behandelt werden. 

Tiere behandeln ist meine Leidenschaft und die positiven Erfolge bestätigen meinen Entschluss. Das Wohl der Tiere und die artgerechte Haltung lag und liegt mir immer am Herzen. Jeder Umgang sollte bewusst, ehrlich und respektvoll dem Tier gegenüber geschehen. Wenn man das Verhalten des Tieres achtet und richtig deutet, benötigt man keine Tricks und Spezialmethoden, jedoch sehr viel Geduld, Konsequenz und Selbstkritik. Es ist nicht von Bedeutung, dass man etwas weiss, wenn man es nicht fühlen kann. Mein Bestreben, Tiere von unnötigem Schmerz, Stress und Unwohlsein zu befreien hat mich zu meiner jetzigen Tätigkeit als Pferdephysiotherapeutin und energetischen Pferde- und Hundeosteopathin bewogen. Ein schmerzfreies Tier, ist ein ausgeglichenes Tier, welches mit seinem Besitzer und Reiter in Einklang steht. Verständnis für das Tier und seine Bedürfnisse zu entwickeln, ist die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Tier. Dies sollte das Ziel aller Besitzer und Reiter sein. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, als Pferdephysiotherapeutin und energetische Pferde- und Hundeosteopathin für das Wohl des Tieres und somit auch für das Wohl des Besitzers und Reiters zu sorgen.

Da mir auch das Wohlbefinden des Menschen am Herzen liegt und mich viele gefragt haben ob ich sie nicht auch behandeln könnte, habe ich nun auch noch die die Dorn-Breuss Methode und Muskeln lösen über Triggerpunkte für Menschen erlernt.       Ein Pferd kann sich unter dem Sattel nur so gut bewegen wie es sein Reiter zulässt. Ein schiefer Reiter kann am Pferd auch Blockierungen und Verspannungen verursachen. Ist der Reiter im eigenen Bewegungsablauf blockiert, wirkt sich dies ebenfalls auf die Balance und das Wohlbefinden des Pferdes aus. Daher macht es oft Sinn beide (Pferd und Reiter) zu behandeln um ein optimales Ergebnis für beide zu erreichen. 

 

 

 

 

 

Copyright by Equus-Canis